8b und 8c – Exkursion nach Zwentendorf

Mag. Barbara Picher-Moyzisch

Am 13. September unternahmen wir eine Exkursion in Österreichs einziges, nie in Betrieb gegangenes Atomkraftwerk in Zwentendorf.
In einer zweistündigen Führung bekamen wir Einblick in die Funktionsweise eines Kernkraftwerks und konnten dabei unter anderem die Schaltwarte und die Maschinenhalle mit den Hoch- und Niederdruckturbinen besichtigen. Besonders beeindruckend war die Reaktorhalle mit dem großen Flutbecken. Dort hatten wir die einmalige Gelegenheit einen Blick in das Herzstück jedes Atomkraftwerks zu werfen – den Reaktorkern.

Zurück

© 2022 Schulverein De La Salle
Einstellungen gespeichert
Datenschutzeinstellungen

Wir verwenden Cookies, um die Zugriffe auf unsere Website anonymisiert zu analysieren und so die Benutzerfreundlichkeit zu verbessern und sicherzustellen. Zudem binden wir YouTube und Google Maps ein. Nähere Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung.

You are using an outdated browser. The website may not be displayed correctly. Close